FMC Geschäftsbericht gewinnt Gold bei Fox Finance Award 2022

Geschäftsberichte können mehr sein als Zahlenkolonnen und nüchterne Erläuterungen. Erweitert um journalistisch aufbereitete Themen und grafisch anspruchsvoll umgesetzte Inhalte, erwachen die Pflichtveröffentlichungen plötzlich zum Leben und werden zum Träger der Marke. Der DAX40-Konzern Fresenius Medical Care hat dies schon vor vielen Jahren verstanden und steckt viel Herzblut in seine jährlichen Geschäftsberichte. Kein Wunder, dass es beim Fox-Finance-Award 2022 wieder einmal eine Auszeichnung gab, und zwar sogar Gold!

Für das Magazin, das den Geschäftsbericht begleitet, habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder Themen aus der Welt von Fresenius Medical Care aufbereitet. Auch für den ausgezeichneten Bericht mit den Jahresergebnissen 2021 habe ich zwei Geschichten geschrieben.

Die Blutverträglichkeit von Dialyse-Membranen ist ein entscheidender Faktor bei den Behandlung von Patienten mit Nierenschäden. Innovationen in diesem Bereich erleichtern das Leben der Patienten enorm. Ich habe eine neue Membran vorgestellt, die genau das leistet. Keine einfache Aufgabe, muss ich sagen, denn die medizinischen Zusammenhänge sind komplex, und nicht jede Eigenschaft kann mit Blick auf rechtliche Risiken so eindeutig formuliert werden, wie man das als Journalist gerne tun würde. Eine Gratwanderung zwischen Leserinteresse und Rechtsabteilung, aber ganz gut gelungen, wie ich finde.

Im zweiten Thema ging es um die Frage, wie die räumliche Umgebung dazu beitragen kann, dass neue Ideen entstehen und umgesetzt werden. Anlass: Das neue Innovationszentrum von FMC in Schweinfurt. Kreative Mitarbeitende sollen aus ihren Routinen geholt werden, um in kleinen Teams Ideen voranzutreiben. „Manchmal scheitern Ideen ja an banalen Hindernissen“, weiß Innovationsmanager Stefan Herz, mit dem ich lange geredet habe, und der viele spannende Sachen über Kreativität zu erzählen hat. Kurz: Ich hätte auch gerne einen „Creativity Space“.

Agentur: Ryze Digital
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert