Redesign eines vielfach ausgezeichneten Kundenmagazins
Gemeinsam mit dem internationalen Baukonzern Hochtief, den Content Marketing Experten von Hoffmann und Campe X sowie der Design-Agentur RINGZWEI habe ich 2014 eine verkleinerte Variante des Hochtief-Kundenmagazins „concepts“ entwickelt und umgesetzt.
Um die zahlreichen Themen der Hochtief-Gruppe immer noch adäquat abzubilden, haben wir die Inhalte neu sortiert, bewertet und reduziert: Ins Magazin kommt nur, was für die Kommunikation mit der Zielgruppe wirklich entscheidend ist.
Trotz eines reduzierten Heftumfangs ist es gelungen, die gewohnte Großzügigkeit im Wesentlichen zu erhalten. Durch einige kleine Tricks entstand sogar noch etwas „Spielraum“.
Das Hochtief-Kundenmagazin concepts gehört zu den am meisten ausgezeichneten CP-Produkten in Deutschland. Bei Branchen-Wettbewerben erhält es regelmäßig hohe und höchste Preise.
Seit der Ausgabe 1/2015 bin ich als Chefredakteur verantwortlich für die Inhalte von concepts.