Parco del Portello Milano

Andreas Kipar: „Reconnecting People With Nature“

Der Landschaftsarchitekt Andreas Kipar ist durch den Umbau der grauen Industriemetropole Mailand zu einer von Parks durchzogenen grünen Vorzeigestadt bekannt geworden. Mein Skype-Interview mit ihm lief allerdings bereits kurz nach dem Start aus dem Ruder.
Sabine und Daniel Röder, Pulse of Europe Gründer, Change Magazin 1/2019

Wie die Bewegung Pulse of Europe entstand

Sabine und Daniel Röder aus Frankfurt am Main haben die Idee zu Pulse of Europe in ihrem Wohnzimmer ausgeheckt. Ihr Leben hat sich seither grundlegend verändert.
Screenshot: Interview Ulrike Guérot und Günther Bräunig, KfW Stories

"Die Bürger wollen Europa mitgestalten": Ulrike Guérot und Günther Bräunig im Gespräch

Wohin treibt Europa? Ein Gespräch zwischen der Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot und dem Vorstandsvorsitzenden der KfW, Günther Bräunig.
2019

Ausblick auf 2019: Smarte Mobilität, grünere Städte

Zwei Dinge, die 2019 wichtig werden: smarte Mobilität und die grüne Revolution in den Städten. #smartcity #mobility #greencities
Schoolbook Magazin Cover

Schule digital: Mit Robotern lernen

Wie Kinder lernen, kleine Roboter zu programmieren, und wie sie an diese Aufgabe herangehen. So digital kann Schule funktionieren.
KfW Stories: Startup Superseven

Der Norden kann einpacken

Eine alte Technik wird wiederentdeckt: Superseven aus Wentorf bei Hamburg entwickelt nachhaltige, kompostierbare Verpackungen und benutzt dabei Folien, die aus Zellulose – also aus Holz – hergestellt werden.
Titel concepts Ausgabe 2/2018 | Chefredakteur Dr. Torsten Meise Journalist Hamburg

Infrastruktur und Nachhaltigkeit

,
Welche Wirkungen haben große Infrastrukturprojekte? Diese Frage habe ich mit Prof. Dr. Dr. Manfred Moldaschl von der Zeppelin Universität Friedrichshafen erörtert.
Blockchain, Smart City, 5G, Städte im Netz der Dinge, Dr. Torsten Meise, Journalist, Digitalexperte

Blockchain and the City

Welche Bedeutung haben die Blockchain und das zukünftige 5G-Mobilfunknetz für die Smart City?
Artikel "Zukunft des Hafens" Hamburger Wirtschaft, Autor: Torsten MeiseTorsten Meise

Der Hamburger Hafen als Technologiestandort mit Zukunft

Vorbei sind die Zeiten, als der Hamburger Hafen das unbestrittene ökonomische Herz der Hansestadt war. Immer deutlicher formiert sich die Kritik am großen Einfluss der Hafenwirtschaft in der Stadt. Soll sich Hamburg weiterhin stark auf den…
KfW Chancen Magazin

Wie innovativ ist der Mittelstand?

Prof. Dietmar Harhoff ist Direktor des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb in München. Einmal pro Jahr überreicht er Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Bericht darüber, wie es um die Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft…
Cover concepts by HOCHTIEF 2/2017, Dr. Torsten Meise, Journalist, Chefredakteur, Medienentwicklung, Digitalexperte

"concepts" erhält Silber beim BCM-Award 2018

Der BCM-Award (Best of Content Marketing) des Content Marketing Forums ist der wichtigste heimische Wettbewerb für Unternehmensmedien. In einem aufwendigen Verfahren mit 200 Juroren aus Medien, Agenturen und Unternehmen werden jedes Jahr Filme,…
Change Magazin: Reportage Mechelen, Vielfalt, Diversity, Stadtentwicklung, Dr. Torsten Meise, Journalist, Digitalexperte

Mechelen: Unterwegs mit dem besten Bürgermeister der Welt

Mein erstes Interview mit Bart Somers, dem Bürgermeister von Mechelen, hatte ich im Herbst 2016 in Brüssel. Im Januar 2018 schickte mich das Change Magazin der Bertelsmann Stiftung noch einmal nach Belgien, um mir die Stadt anzusehen und noch…