PARIS

Wenn ich von den neuen urbanen Supermächten und Superkräften, den Urban Superpowers, rede, dann ist Paris eines der hervorragenden Beispiele dafür, wie Städte unsere Gegenwart und unsere Vorstellung von Urbanität prägen.

Die französische Hauptstadt war schon immer wegweisend, wenn es um Städteplanung und Städtebau ging. Die Prachtbauten der Könige, die Umgestaltung durch Georges-Eugène Baron Haussmann, die Weltausstellung von 1889 mit dem Bau des Eiffelturms – Paris verkörpert die Stadt der Moderne wie sonst vielleicht nur noch London und New York.

Heute wird die Metropole vom Verkehr zerfressen, aber versucht hier neue Wege zu finden. Der Bau von Grand Paris und der Versuch, die Banlieues und Zentrum neu zu verbinden ist wieder ein Zeichen, das von der Stadt gesetzt wird.

Alle Fotos: Torsten Meise 2018