Mechelens Bürgermeister Bart Somers | © Torsten Meise

World Mayor Prize für Bart Somers

Wie gelingt Integration? Mechelens Bürgermeister Bart Somers hat in den letzten 16 Jahren eine Antwort gefunden – und sie gefällt nicht jedem. Seine kulturelle Offenheit verprellt die Konservativen, sein Eintreten für "Zero Tolerance“,…
concepts, Ausgabe 1/2015

Erschienen: Kundenmagazin concepts in Version 2.0

Weniger ist mehr – das sagt sich so einfach. Gemeinsam mit Deutschlands größtem Baukonzern Hochtief, Hoffmann & Campe Corporate Publishing sowie der Agentur RINGZWEI habe ich im vergangenen Jahr ein Konzept für eine verkleinerte Variante…
Neu-Delhi, bald die zweitgrößte Megacity der Welt | Foto: pixabay.com

100 Smart Cities für Indien

Bis zum Jahr 2050 wird Indien einen gigantischen Urbanisierungsprozess bewältigen müssen. Nach Berechnungen der UN wird die städtische Bevölkerung auf dem Subkontinent um 400 Millionen Menschen zunehmen. Dies ist die weitaus größte…
Neu-Delhi, bald die zweitgrößte Megacity der Welt | Foto: pixabay.com

Smart City: Update für die Stadt

Das Thema Stadt verfolgt mich seit meiner Zeit an der Uni, als ich mich mit lokalen und regionalen Entwicklungskonzepten beschäftigt habe. Schon damals ging es auch um Technik, ihre Folgen, und auch schon ein wenig um das Internet, um "neue…
Neu-Delhi, bald die zweitgrößte Megacity der Welt | Foto: pixabay.com

Journalismus ohne Verlag – Die neue Realität der Medienarbeiter

Es ist mehr als zehn Jahre her, dass ich die ersten Kongresse besucht habe, die sich mit der "Krise des Journalismus" befassten. Damals, nach dem Platzen der Spekulationsblase am Neuen Markt, wurde zum ersten Mal auch kräftig Luft aus dem System…
Neu-Delhi, bald die zweitgrößte Megacity der Welt | Foto: pixabay.com

Phlora.de – das erste halbe Jahr

Ende Februar hatten wir unsere Website Phlora.de gelauncht. Jetzt, nach einem halben Jahr, gibt es die Seite immer noch, sie wächst sogar und entwickelt sich. Webseiten zu launchen unterscheidet sich schon sehr davon, ein Printmagazin zu…
Neu-Delhi, bald die zweitgrößte Megacity der Welt | Foto: pixabay.com

Kleine Kunstwerke: Geschäftsberichte

Weltweit agierende Unternehmen haben besondere Kommunikationsbedürfnisse, das ist nichts Neues. Relativ jung jedoch ist der Trend, den jährlichen Geschäftsbericht mit attraktiven medialen Inhalten zu ergänzen, also neben den notwendigen…
Neu-Delhi, bald die zweitgrößte Megacity der Welt | Foto: pixabay.com

Ein neues Projekt: phlora.de

Durch unser „Family business“ beim Reporterpool hat das Thema „Garten & Gardening“ in den letzten Jahren besonderes Gewicht bekommen. Wir haben über einen langen Zeitraum ein Gartenmagazin produziert und noch andere Dinge in diesem…