Über CHANCEN
Das Magazin der KfW-Bankengruppe berichtet über Inhalte, die eng mit den Förderthemen der Bank zusammenhängen. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Schwerpunkt der KfW. In der Entwicklungsfinanzierung spielt dabei das Thema „Wasser“ eine besondere Rolle. Dies spiegelt sich im Schwerpunktthema der Chancen-Ausgabe 2/2016.
Schwerpunkt Wasser
Nach Angaben der UN haben fast 700 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. Dabei geht es nicht nur um Dürrezonen. Selbst in vielen Industrienationen werden Grundwasserreserven gnadenlos aufgebraucht und Süßwassergebiete verschmutzt. Der Blaue Planet ist nämlich weit weniger wasserreich, als er aussieht.
Essay: Der Blaue Planet – Zwischen Dürre und Flut
„Oh mein Gott, schaut euch das an!“, entfuhr es Anstronaut Bill Anders Heiligabend 1968. Er sah, was zuvor niemand gesehen hatte: die über dem Mond aufgehende Sonne. Der Anblick der „blauen Murmel“ aus der Weltraumperspektive hat unter anderem deutlich gemacht, wie dominant das Wasser auf unserem Planeten ist. Es könnte der Eindruck entstehen, wir hätten genug davon. Doch mit Blick auf die für uns lebenswichtige Ressource ist das ein Irrtum. Unser Leben hängt an einem dünnen Rinnsal aus trinkbarem Süßwasser. Und wir gehen nicht gut mit dieser knappen Ressource um. Darum geht es in dem Essay, den ich für Chancen, das Magazin der KfW, geschrieben habe.
Doppelinterview: Maude Barlow und Jörg Zeuner
Die Kanadierin Maude Barlow ist eine weltweit bekannte Kämpferin für mehr Wassergerechtigkeit. Sie bezeichnet sich selbst als „Water Warrior“. Ihr Engagement hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Zugang zu Wasser und Sanitärversorgung seit 2010 ein UN-Menschenrecht ist. Im Gespräch mit KfW-Chefökonom Jörg Zeuner erläutert sie, warum dieser Erfolg nur ein Anfang war.
Referenzen:
Chancen – Das Magazin für Entscheider aus Politik und Wirtschaft
Magazin der KfW Bankengruppe
Agentur: Behnken & Prinz, Hamburg